Unsere Aufgabe

Gründung, Ziele und Entwicklung des Orts- und Bürgervereins Schwaneburgermoor/Schillburg e.V.

(Quelle: de Buhr, Anneliese:  - Dorfgeschichte -,  100 Jahre Schwaneburgermoor, 25 Jahre Orts-
und Bürgerverein Schwaneburgermoor/Schillburg e. V., Friesoythe, 1. Auflage, 2003.)

1977 engagierte sich eine kleine Gruppe aktiver Bürger für die Gründung eines Vereins in Schwaneburgermoor. Hintergrund dafür war, dass die Wegegenossenschaft in Schwaneburgermoor aufgelöst werden sollte, da ihre Aufgaben von der Stadt Friesoythe übernommen worden waren. Das Geld auf dem Konto der Wegegenossenschaft, welches von den Dorfbewohnern für die Instandhaltung der Wege in Schwaneburgermoor einbezahlt worden war, sollte aber nicht für die Dorfgemeinschaft verloren gehen.

Am 07. Dezember 1977 kamen neun Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen in der Gaststätte „Dorfkrug“ in Schwaneburgermoor zusammen. Die Anwesenden diskutierten über die bereits durchgeführten Vorbereitungsarbeiten zur Vereinsgründung sowie über die Vor- und Nachteile einer Vereinsgründung.

Nach Abschluss dieser Informationsphase einigten sie sich auf die Namensgebung „Bürgerverein Schwaneburgermoor“ für den zugründenden Verein.

Die Ziele für die Vereinsarbeit wurden besprochen und festgelegt und abschließend wurde die Wahl des Vorstandes durchgeführt.
In der Historie findet Ihr/finden Sie den Gründungsvorstand.

Die Bekanntgabe der Vereinsgründung erfolgte im Jahr 1978 öffentlich in der Tagespresse, sowie schriftlich an die Stadtverwaltung Friesoythe und an die Gemeinde Saterland.

In den darauf folgenden Wochen erarbeitete der Vorstand die Satzung für den Verein.
Das wichtigste Ziel des Vorstandes war die Umsetzung gemeinnütziger Zwecke.
Im Vordergrund stand den Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger im Dorf in sozialer, kultureller und geselliger Hinsicht zu pflegen und zu fördern sowie das Ortsbild zu verschönern und zum Wohl des Ortes und seiner Einwohner mit den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten.
Dieses wurde in §1 der Satzung festgeschrieben.

Danach konnte die praktische Vereinsarbeit beginnen. Die vielen Ideen und Gedanken sollten in die Tat umgesetzt werden. Durch die Mittragung und Mitarbeit der Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern sollte ein stärkerer Zusammenhalt der Dorfbevölkerung entstehen und die älteren und jüngeren Menschen sollten sich näher kennenlernen und sich gegenseitig unterstützen.

Die Vereinsgründung war für die Menschen im Dorf wichtig, da durch die Auflösung der Volksschule im Schwaneburgermoor im Jahr 1968 kaum noch gemeinsame Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft durchgeführt wurden.
Diese Aufgabe hatte nun der Bürgerverein übernommen, die Dorfbevölkerung sollte wieder eine starke Gemeinschaft bilden und der Küstenkanal sollte keine Trennung für das Dorf bedeuten sondern eine Zusammenführung.

Am 29.01.1992 erfolgte die beantragte Eintragung der Gemeinnützigkeit in das Vereinsregister.
Der Name desVereins lautete ab diesem Zeitpunkt „Orts- und Bürgerverein Schwaneburgermoor/Schillburg e.V..