Unsere Geschichte


Im Schwaneburger Moor entsteht Schwaneburgermoor


(Quelle: de Buhr, Anneliese:  - Dorfgeschichte -,  100 Jahre Schwaneburgermoor, 25 Jahre Orts-
und Bürgerverein Schwaneburgermoor/Schillburg e. V., Friesoythe, 1. Auflage, 2003.)


Sage

Es gab einmal eine prachtvolle, alte Burg im Moor. Sie war umgeben von einer wunderschönen Heidelandschaft und stand inmitten eines Birkenhains. Von dem hohen Turm aus konnten traumhaft schöne Sonnenauf- und - untergänge beobachtet werden. Die Burg war umgeben von einem breiten Wassergraben und darauf schwammen viele schöne Schwäne. Eines Tages versank die Burg im Moor und nun gab es keine Schwäne mehr und zur Erinnerung trägt unser Moor den Namen "Schwaneburger Moor".

Bei der Frage nach der Herkunft des Dorfnamens wird gerne nicht nur den Kindern diese Geschichte erzählt.

 

Fakt

Während der Uraufnahme des Katasteramtes im Jahre 1836 für das Amt Friesoythe, wurden die Namen und Bezeichnungen für Flächen und Wege nach einer Befragung der ansässigen Bewohner in die Vermessungsunterlagen eingetragen. Schon seit dem Mittelalter existiert der Ortsteil Schwaneburg bei Friesoythe. Die große Moorfläche westlich von Schwaneburg nannten die Schwaneburger und Friesoyther Bewohner Schwaneburger Moor. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich im Schwaneburger Moor das Dorf bzw. der Ortsteil Schwaneburgermoor.

 

 



 Die Besiedelung (des Schwaneburger Moores) begann Anfang des 20. Jahrhunderts. Vermutet wird, dass die ersten Bewohner über den Kanalweg ihre neue Heimat entdeckten. Aus der verschiedensten Regionen Norddeutschlands und aus Holland kamen Siedler nach Schwaneburgermoor, um sich eine neue Existenz aufzubauen.
Schwaneburgermoor ist kein abgegrenzter Teil einer Gemeinde, also keine Ortschaft, sondern ein Teil von Friesoythe - ein Ortsteil. Schwaneburgermoor wurde aber immer als Dorf bezeichnet - als ein Reihendorf, dass nach Fertigstellung des Friesoyther Kanals zum Ende des 19. Jahrhunderts mit Beginn des 20. Jahrhunderts am Friesoyther Kanal und der Wieke entstand.